Der Verein

Vereinsgeschichte

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir in Bosnien mit der Familie Jerilovic sowie Volontären aus Sarajevo zusammen. Im Juni 2013 haben wir in Banja Luka einen privaten Shelter als Auffangstation für Straßenhunde eröffnet. Die Zahl der hilfsbedürftigen Tiere steigt jedoch stetig und der Shelter wurde bald zu klein. Da auch keine Möglichkeit zum Bau eines dringend benötigten Welpenhauses gegeben war, entschieden wir uns 2016 zum Kauf eines Grundstücks in der Kleinstadt Čelinac. Dort wurde unser neues Tierheim erbaut, das wir Shelter Neverland getauft haben - nach dem Land aus “Peter Pan”. Seit 2019 sind wir zudem im Besitz unseres eigenen kleinen Transporters, mit dem wir die Tiere sicher und ordnungsgemäß angemeldet nach Deutschland bringen können.

Team in Deutschland

Barbara Grief | Schwabach
1. Vorsitzende (Pflegestelle, Sachspenden)

Vedrana Petrovic | Wien
2. Vorsitzende (Vermittlung)   

Michaela Hiemer | Augsburg
Kassenwartin (Sachspenden)       

Sonja Häcker | Ulm
Schriftführerin (Patenschaften)           

Solveig Maas | Neumarkt
Kassenprüferin (Vermittlung, Vor- und Nachkontrollen)

Tierschützer in Bosnien

In Bosnien ist Familie Jerilovic rund um die Uhr für unsere Hunde da. Neben dem Betrieb des Tierheims kümmert die Familie sich regelmäßig auch um die Fütterung von Straßenhunden, hält Augen und Ohren offen, ob irgendwo Hunde in Not sind, bringt verletzte Hunde zum Tierarzt, führt Kastrationskampagnen durch, und und und … Wir sind der gesamten Familie sowie allen Unterstützern vor Ort unglaublich dankbar. Ohne sie wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Tierheimchef Zox liebt jeden einzelnen Hund von Herzen und würde alles für seine Schützlinge tun. Nicht nur, dass er jeden Tag für ihr Wohlergehen sorgt  – er lässt es sich auch nicht nehmen, alle Hunde höchstpersönlich nach Deutschland zu bringen. Dafür hat Zox extra einen entsprechenden Transportschein absolviert. Auch Tochter Jelena verbringt so viel Zeit wie möglich mit den Hunden, hält uns immer up to date und versorgt uns regelmäßig mit Fotos und Videos aus dem Tierheim und von Rettungsaktionen.

Unsere Mission

Es gibt hunderttausende Straßenhunde in Bosnien. Allein in der Hauptstadt Sarajevo sind es weit mehr als 10.000. Die Straßen sind voll von überfahrenen, verwesenden Tierkadavern. Die Kommunen versuchen erfolglos durch Massenerschießungen Herr der Lage zu werden! Viele Tiere werden dabei verwundet und sterben oft erst nach tagelangem Leiden. Welpen von getöteten Hündinnen bleiben zurück und gehen hilflos zu Grunde.

Die Massenerschießungen der Straßenhunde sind nicht nur grausam, unmenschlich und illegal, sie sind mit keinem Gesetz oder keiner Verordnung gedeckt. Und das Wichtigste: Sie sind wirkungslos! Stimmen im eigenen Land, die diese Missstände anprangern, werden nicht gehört. Sie, und vor allem die Tiere, brauchen unsere Unterstützung. Wir möchten bessere Lebensbedingungen für die Tiere in Bosnien schaffen. Ein Ende der grausamen Massenerschießungen und des damit verbundenen Leids erreichen und eine wirkungsvolle Lösung der Probleme auf eine respektvolle Weise gemeinsam mit den Behörden umsetzen.

Kastrations-

kampagnen

Eine der wichtigsten präventiven Maßnahmen, um das Leid der Straßenhunde bereits im Vorfeld zu verhindern, ist die Kastration. Denn nur so kann man die Welpenschwemme eindämmen und ungewollte Vermehrung verhindern. Bislang sah die bosnische Bevölkerung dafür jedoch leider keine Notwendigkeit. Viele Menschen durften ihre Hunde nicht mehr halten, haben sie einfach ausgesetzt und somit begann der Kreislauf.

Aus unserer Sicht hat es höchste Priorität, das Augenmerk auf die Kastrationen vor Ort zu legen. Alle Hunde, die wir retten oder im Shelter aufnehmen, werden zeitnah kastriert, sofern es der Gesundheitszustand zulässt.

Leider sehen das nicht alle Menschen so. Für viele steht die „Rettung aus dem Land“ immer noch an erster Stelle, während wir die „Kastration IM Land“ für wichtiger halten. Auch eine Besitzerhunde-Kastration auf Vereinskosten wird deshalb von uns unterstützt.

In Memoriam

Andrea Stürmer

Am 20.05.2022 wurde uns ein Stück unserer Herzen herausgerissen.

Bis heute können wir kaum begreifen oder in Worte fassen, was der Verlust von Andi für uns bedeutet.

Andi war nicht nur eine der Gründerinnen von Stray Dogs Bosnien e. V. und mit Leib und Seele bei der Tierrettung dabei, sie war uns auch eine gute Freundin.

Abgesehen von ihrer geliebten Familie war Andi kaum etwas so wichtig auf der Welt wie der Verein und die Hunde in Neverland. Wir kämpfen weiter. Nicht nur für die Hunde, sondern auch für Andi.

Du bleibst unvergessen und wirst immer geliebt werden.

Danke für alles!

Nach oben scrollen